Über mich

Ich bin glücklich seit 19 Jahren Hebamme zu sein und täglich diesen Beruf ausüben zu dürfen. Es bereitet mir viel Freude Paare und Familien in dieser wichtigen und besonderen Zeit der Familengründung zur Seite zu stehen.

 Ich weiß um die vielen Fragen und Ungewissheiten sowie den großen und kleinen Herausforderungen, die diese  Zeit mit sich bringt.

Den Wunsch, Hebamme zu werden, hatte ich schon in meiner Kindheit und Jugend. Dieser wurde nach einem Praktikum bei einer freiberuflichen Hebamme in meinem Heimatort Nettetal bestärkt und es war für mich keine Frage mehr, dass ich Hebamme sein möchte. In den Jahren 2000 bis 2003 habe ich meine Ausbildung an der Hebammenschule Osnabrück absolviert.

Nach meinem Examen war ich als Beleghebamme im Bethesda Krankenhaus in Mönchengladbach tätig. Im Mai 2005 eröffnete ich gemeinsam mit zwei Kolleginnen ein Geburtshaus in Viersen-Dülken. Hier konnte ich die ganzheitliche Begleitung, welche ich mir immer für meine Arbeit gewünscht habe, anbieten. Mit dem Angebot der Schwangerschaftsvorsorge, Geburt im Geburtshaus oder Krankenhaus über Kurse bis zur Wochenbettbegleitung, war der gesamte Betreuungsbogen der Hebammenarbeit möglich. Leider mussten wir unser geliebtes Geburtshaus im Mai 2018 aus den bekannten berufspolitischen Gründen schliessen.Der Hebammenmangel und die horrenden, weiter steigenden Haftpflichtprämien liessen einen weiteren Betrieb des Hauses nicht zu. 

Nach nunmehr vielen Jahren der Tätigkeit als Hebamme blicke ich auf viele Geburten zurück, die ich im Krankenhaus und ausserklinisch im Geburtshaus betreut und begleitet habe.Derzeit bin ich nicht in der Geburtshilfe tätig.

Ich bin selbst Mutter von vier Kindern und lebe mit meiner Familie in Süchteln.

  • Ich spreche folgende Sprachen: deutsch und englisch
  • Ich biete meine Hebammenarbeit derzeit in folgenden Gebieten an: Süchteln und Viersen

Hebamme Sylvia Hönig

Sylvia Hönig
Jakob-Engels-Str 56
41749 Viersen

Tel. 01731877098

Zur Verbesserung des Angebotes und dem Einsatz von z.B. Google Maps verwenden wir Cookies, wenn Sie uns mit Klick auf „Akzeptieren“ Ihr Einverständnis geben.
Weitere Details und Einstellungen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Akzeptieren